Contao führte Long-Term-Support-Versionen (LTS-Releases) auf dringenden Wunsch der Contao Community ein, damit auch Minor-Releases (die bisher nur bis zum Erscheinen einer neuen Minor-Version gepflegt wurden) mit größerer Dauerhaftigkeit verfügbar werden. Das nun1 erschienene Stabilitäts-Release 2.11.0 bietet keine auffälligen neuen Funktionen, die Optimierungen betreffen fast ausschließlich das Backend.
Verbesserte Unterstützung mehrsprachiger Websites
Mehrsprachige Web-Präsentationen lassen sich nun auch mit URL-Parametern (z.B. domain.tld/de/, anstatt durch Subdomains (z.B. de.domain.tld), realisieren.
Globale Stylesheet-Variablen
Die Theme-Einstellungen können nun auch globale Stylesheet-Variablen definieren, wobei Stylesheet-Einstellungen Variablen der Theme-Einstellungen überschreiben. Hierdurch könnten sich individuelle Anpassungen von Themes deutlich vereinfachen.
Optimertes FAQ-Modul
Auch für das FAQ-Modul können nun im Backend Zugriffsrechte vergeben werden, ein Frontend-Modul vereinfacht die Bündelung von FAQs.
Changelog
Die vollständige Liste der Änderungen ist im Changelog ersichtlich.
Contao testen
Contao ist kostenlos und eine Test-Instanz ist in wenigen Minuten aufgesetzt. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Contao eine dedizierte Datenbank (MySQL) benötigt. Anders als bei vergleichbaren CMS überschreibt bzw. modifiziert Contao während der Installation möglicherweise alle Tabellen der zugewiesen Datenbank, also nicht nur eigene Tabellen, die über ein Präfix definiert sind („Contao kennt nur seine eigenen Tabellen und wird versuchen, vermeintlich nicht benötigte Tabellen anderer Programme ‚aufzuräumen‘.”).
Contao 2.11.0 kann über sourceforge.net herunter geladen werden.
Fußnote 1:
Firmenmitteilung vom 15.2.2012: http://www.contao.org/en/news/contao-2_11_0.html