Ein (unvollständiger) Überblick:
Einheitliches User Interface im Backend
Als wichtigste Neuerung stellt Kentico das nun für alle Backend-Bereiche einheitliche User Interface heraus. Das CMS Desk und der Site Manager wurden damit obsolet. Zahlreiche Änderungen, beispielsweise im Dashboard und in Content Management Workflows, erfordern sicher einige Eingewöhnungszeit, passenderweise hat man jetzt jedoch auch die Dokumentation gründlich renoviert.
Verbesserte Suchfunktionen
Zahlreiche Änderungen wurden an der wichtigen Suchfunktion vorgenommen: Die Standard-Suchmaschine wurde auf Lucene.NET 3.0.3 aktualisiert, die Suche wurde fehlertolerant, es kann nach Synomymen und Wortstämmen gesucht werden, und eine vorausschauende Suche kann aktiviert werden. Auch Anhänge können indiziert werden, standardmäßig gibt es dieses Feature für txt, csv, html, htm, xml, docx, xlsx, pptx und pdf Dateien.
E-Commerce und Online-Marketing
Für Produkte können nun Varianten (z.B. verschiedene Größen und Farben) definiert werden, für die verschiedenen Varianten können unterschiedliche Preise festgelegt werden. Rabatte sowie Versandkostenbefreiungen können regelbasiert hinterlegt werden. Die Strands Recommendation Engine (strands recommenderer) wurde integriert. Personas können definiert und mit Regeln hinterlegt werden. Das Content A/B Testing wurde verbessert.
Weiterführende Links
- Kentico DevNet: An overview of Kentico 8 features (31.3.2014)
- Kentico DevNet: What’s New in Kentico 8 (PDF)
- Kentico DevNet: Kentico 8 upgrade is out (31.3.2014)