Sprachmanagement kann wirklich eine verzwickte Aufgabe sein, insbesondere wenn mehrere Units großer Unternehmen gleichzeitig, mehr oder weniger voneinander unabhängig, Websites oder Bereiche von Webauftritten in jeweils verschiedenen Sprachen pflegen wollen. Denn nicht nur, dass es recht aufwändig ist, für die wesentlichen Schlüsselbegriffe eine unternehmensweit einheitliche Verwendung zu definieren und durchzusetzen, sondern Sprachgebrauch ändert sich auch noch mit der Zeit, die erarbeitete Begriffssammlung muss also regelmäßig neu konsolidiert werden. Wenn dann noch eine Übereinstimmung des Sprachgebrauchs online und offline (z.B. Prospekte, Kataloge und Gebrauchsanweisungen) gewährleistet sein soll, kann das gewöhnlich nur noch durch den Einsatz spezieller und leistungsfähiger Sprachmanagement-Tools erzielt werden.
Login – Registrieren – Anmelden
Fast so alt wie das World Wide Web ist die Problematik um die deutschen Begriffe, die den Prozess des Einloggens bzw. der Registrierung betreffen. Als ausreichend unmissverständlich hat sich allein das Begriffspaar Login – Registrieren (bzw. Registrierung) erwiesen. Das deutsche Anmelden dagegen kann sowohl für den Login als auch für die Registrierung stehen, es ist wegen seiner Missverständlichkeit also zu meiden.
Nun wird mancher sagen: „So, what? Das ist seit mindestens 10 Jahren jedem Webdesigner bzw. Informationsarchitekten oder Texter bekannt.“ Weit gefehlt! Auch heute noch wird das Anmelden oft verwendet – in unterschiedlichen Bedeutungen und bisweilen eben auch von ein und dem selben Unternehmen in unterschiedlichen Bedeutungen. Ein Streifzug durch das deutschsprachige Web:
Das Begriffspaar Login – Registrieren
Eine unmissverständliche Verwendung des Begriffspaars Login – Registrieren fand ich bei bahn.de, condor.com, faz-net.de, focus.de, ftd.de, handelsblatt.com, manager-magazin.de, mercedes-benz.de, spiegel.de, stern.de, sueddeutsche.de, t-online.de, telekom.de, vodafone.de, volkswagen.de.
Anmelden im Sinne von Login
Die Verwendung des Wortes Anmelden im Sinne von Login fand ich bei folgenden Webauftritten: amazon.de, jobboerse.arbeitsagentur.de, dell.com, live.com, lufthansa.com, store.apple.com, welt.de, wikipedia.de, wlw.de, zeit.de.
Anmelden im Sinne von Registrieren
Die Verwendung des Wortes Anmelden im Sinne von Registrieren fand ich bei folgenden Webauftritten: bild.de, ebay.de, packstation.de, paypal.com.
Unternehmensweit uneinheitliches Wording
Auch unternehmensweit widersprüchliches Wording ist häufig zu beobachten, insbesondere tun sich die Post bzw. DHL schwer, eine einheitliche Verwendung der Begrifflichkeiten zu finden. Es werden – unter gleichem CI/CD – alle drei Varianten verwendet, und der E-Postbrief erscheint auch unter diesem Aspekt noch unausgereift:
Fazit: Den Begriff Anmelden meiden!
Auch wenn diese Übersicht unsystematisch ist, ist sie doch ausreichend repräsentativ, um zu beweisen, dass der Begriff „Anmelden“ in diesem Bedeutungskreis völlig missverständlich und als grober Usability-Fehler unbedingt zu meiden ist. Auch eine sprachlich deutschtümelnde Begründung kann hier nicht greifen, da wir im Deutschen eben nachweislich keine in Bekanntheitsgrad und Eindeutigkeit auch nur annähernde Wortentsprechung haben.
Bisweilen wird der Begriff Anmelden als Überbegriff für den Gesamtprozess des Einloggens/Registrierens verwendet. Wenn das Layout einer Website aus Platzgründen das Wortpaar Login – Registrieren nicht zulässt, ist das aus Usability-Sicht zwar akzeptabel, aber sicher nicht optimal, denn es ist anzunehmen, dass unser Auge eine Website zunächst automatisch nach dem optisch leicht erfassbaren Wort Login abscannt, wenn wir uns einloggen wollen. Um die vom Wortbild her maximale Wiedererkennbarkeit zu nutzen, sollte man auch Wortabwandlungen wie Log-In oder Einloggen sehr kritisch prüfen.
Fußnote: neu / erstmalig anmelden
In der Kategorisierung wertete ich „erstmalig anmelden“ (z.B. Deutsche Bahn) als ausreichend unmissverständlich, dagegen „neu anmelden“ (z.B. „BILD“ oder Paypal) als ambivalent, denn schließlich muss man sich ja bei jeden Besuch der Website auch „neu einloggen“.