E-Business

Das Internet-Engagement von Unternehmen ist oft zu kurz gedacht, Schwerpunkte sind falsch gesetzt oder wertvolle Potenziale werden nicht ausgeschöpft.


Immer noch dienen viel zu viele Unternehmenswebsites lediglich als multimedial angereicherte Visitenkarten, und ganz nahe liegende Möglichkeiten, elementare Geschäftsprozesse effektiv und effizient zu unterstützen, werden übersehen, z.B.:

  • Elektronischer Handel (z.B. Onlineshops)
  • Human Resource (z.B. Stellenausschreibungen, Social Media)
  • Kundenakquise (z.B. zielgruppengerechter Content / SEO und SEM)
  • Kundenbindung (z.B. Newsletter, Blogs, Foren, Online-Tools)
  • Wissensmanagement (z.B. Social Software, Intranet)
  • Marktforschung (z.B. Social Media, Web Analytics)
  • CRM (z.B. Social Media, Extranet)

 

Nicht alles ist für jeden sinnvoll

Freilich haben solche Maßnahmen und Tools ihren Preis, und sie können auch schädliche Nebenwirkungen haben. Eine vorherige sorgfältige Abschätzung des Gesamtkosten (TCO) sowie eine Risikoanalyse sind daher bei größeren Vorhaben Pflicht. Zu diesem Zweck analysieren wir mit unseren Kunden gewöhnlich bereits vor Projektbeginn mit einem oder mehreren Workshops die Potenziale, Chancen und Risiken.

Inhouse oder Outsourcing

Schließlich muss noch - getrennt für die Projektphase und die anschließende laufende Betreuung - evaluiert werden ob sich eine eher Inhouse Lösung anbietet oder Outsourcing. Für viele unserer KMU-Kunden erwies sich das komplette oder teilweise Auslagern der Internet-Betreuung an uns als die langfristig ideale Lösung. Wir beraten Sie gerne - auf Basis eines reichen Erfahrungsschatzes.


Siehe auch im media deluxe Blog: E-Business
Tag Cloud: Projektmanagement


Geschäftsfelder