Suchmaschinenoptimierung

Websites - völlig gleichgültig wie hübsch, trendy oder informativ sie sind - sind meist völlig wertlos, wenn sie in Suchmaschinen nicht gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung (abgekürzt SEO für englisch Search Engine Optimization) dient dazu, Webinhalte auch für Suchmaschinen attraktiv zu machen, damit sie von potenziellen Interessenten gefunden werden.


Suchmaschinenoptimierung ist keine Geheimwissenschaft, sondern solides Handwerk. Vielfältige Rahmenbedingungen und Faktoren in der Programmierung, im Design und besonders im Wording von Websites spielen eine Rolle für eine optimale Positionierung einer Webpräsenz. Allen Optimierungsmaßnahmen voraus gehen müssen jedoch Überlegungen, wer denn eigentlich im Idealfall mit welchen Inhalten angesprochen werden soll.


Erst solche Betrachtungen, z.B. Zielgruppenanalysen und Usecases, ermöglichen auch die Bewertung, welche SEO-Maßnahmen überhaupt angemessen sind, denn Suchmaschinenoptimierung ist aufwändig, und man kann sich auch zu Tode optimieren. SEO sollte also eine ROI-Analyse zugrunde liegen, die Auskunft darüber gibt ob sich welche Investition wie schnell amortisieren kann.


Sind einmal die strukturellen und inhaltlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Suchmaschinen die Inhalte einer Website finden und indexieren können, muss SEO auch in der routinemäßigen Pflege von Webinhalten verankert werden, d.h. zum Bespiel konsequentes Webcontrolling oder dass neue Texte auch aus der Sicht von Suchmaschinen attraktiv gestaltet werden - idealerweise gleich durch den Ersteller der Texte, denn nachträgliche Überarbeitungen sind in qualitativer und preislicher Hinsicht meist nicht ratsam.

 

Übrigens: Billige Tricks können bei der Suchmaschinenoptimierung oft teuer zu stehen kommen, zum Beispiel dann, wenn diese Tricks von den Betreibern der Suchmaschinen als illegitim eingestuft werden, und die Homepage dann ganz aus dem Index gelöscht wird...


Siehe auch im media deluxe Blog: Suchmaschinenoptimierung
Tag Cloud: Suchmaschinenoptimierung


Geschäftsfelder


Suchmaschinenoptimierung:




SEO / SEM

SEM steht für Search Engine Marketing und bezeichnet die Gewinnung von Website-Besuchern über gekaufte Werbeplätze in Suchmaschinen.

Idealerweise werden SEM und SEO miteinander kombiniert, beide Methoden unterscheiden sich jedoch sehr stark von einander. Suchmaschinenmarketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings.